ADRK
Allgemeiner Deutscher Rottweiler-Klub e.V.

Studie zum Bewegungsverhalten von Neu-Hundehaltern

5 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertung 5.00 (1 Stimme)

Herr Benedikt Hielscher ist Promotionsstudent an der Deutschen Sporthochschule Köln und beschäftigt sich im Rahmen seiner Doktorarbeit mit dem Bewegungsverhalten von Hundehaltern. Deshalb führt er eine Beobachtungsstudie an Hundehaltern durch, die sich im Verlauf des kommenden Jahres einen neuen Hund anschaffen.

Insgesamt wurden neun Hunderassen ausgesucht, die untersucht werden sollen. Für die Auswahl der Hunderassen wurden drei Auswahlkriterien bestimmt: Zunächst muss eine Hunderasse in den vergangenen Jahren durchschnittlich mindestens 500 Welpen, die im VDH registriert wurden, pro Jahr geworfen haben. Darüber hinaus wurden alle Hunderassen, für die dies zutrifft, anhand des Rassestandards in Größen von weniger als 40 cm Schulterhöhe, 40 - 60 cm Schulterhöhe und mehr als 60 cm Schulterhöhe eingeteilt. Als drittes Kriterium wurde eine US-amerikanische Untersuchung von Dr. James Serpell zugrunde gelegt, in der Hunderassen nach ihrer Aktivität eingeordnet wurden. Aus diesen drei Kriterien wurden anschließend insgesamt neun Hunderassen ermittelt, deren Besitzer in den kommenden drei Jahren zu ihrem Bewegungsverhalten befragt werden sollen. Es soll dabei beobachtet werden, ob - und wenn ja wie - sich das Bewegungsverhalten der Neu- Hundehalter nach der Anschaffung eines Hundes verändert.

Auch der Rottweiler ist unter den ausgesuchten Rassen. Daher bitten wir um Ihre Mithilfe und Beachtung des Schreibens, das vor allem an Züchter gerichtet ist, sowie des Aufrufs an die Neu-Hundehalter.


Frühjahrskörung 2017

0 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertung 0.00 (0 Stimmen)

Allgemeine Informationen
Infos BG Aschersleben
Datum 13./14.05.2017
Ort BG-Gelände, Froser Straße, 06449 Aschersleben
Körmeister Edgar Hellmann
Helfer Alexander Kembel, Marcel Wissing, Ersatz: Lars Kamp
Meldeschluss Es werden nur Rottweiler zugelassen, die bis zum 16.04.2017 ordnungsgemäß über die Geschäftsstelle beim Hauptzuchtwart gemeldet wurden. Zu den Voraussetzungen und benötigten Meldeunterlagen wird auf die gültigen Zuchtbestimmungen verwiesen.
Meldeschein
Zeitplan 13.05.2017 ab 17 bis 18 Uhr Helfereinstellung
14.05.2017, 8:00 Uhr Einfinden der Starter auf dem Platz

Mehr »

Schutzhund-Kurs Militärhundezentrum Kaisersteinbruch 2017

3.6 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertung 3.60 (5 Stimmen)

Schutzhunde-Kurs
Für den Schutzhunde-Kurs im Frühjahr 2017 werden zusätzliche Rottweiler gesucht, die in die Ausbildung für Militärhunde / Schutz- & Wachhund gehen können. Alter: 1,5 - 3,5 Jahre / Grundkenntnisse im Schutzdienst und Unterordnung / HD A oder B, ED 0 - 1 / gutes Triebverhalten / bei Dienstfähigkeit sind Zahn- und Formwertfehler kein Ausschlussgrund

Info an Militärhundezentrum Kaisersteinbruch: newotto@hotmail.com

Mehr »