ADRK
Allgemeiner Deutscher Rottweiler-Klub e.V.

Wandern mit Hund

0.5 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.50 (1 Vote)

Wandern mit dem Hund

 1. Einführung
 2. Kann ich mit meinem Hund wandern gehen?
 3. Wie lange kann man mit einem Hund wandern?
 4. Worauf muss man beim Wandern mit einem Hund achten?
 5. Wie kann man einem Hund das Wandern erleichtern?
 6. Kann ich überall mit meinem Hund Wandern gehen?

1. Einführung
Jeder Hund braucht seinen Auslauf und der Rottweiler bildet hierbei keine Ausnahme. Eigentlich ist es immer eine gute Idee, seinen Vierbeiner mit auf eine Wandertour zu nehmen. Da der Rottweiler jedoch nach wie vor in vielen Bundesländern Deutschlands zu den Listenhunden gehört, gibt es gewisse Richtlinien, die vom Besitzer zu befolgen sind. Beachtet man jedoch die grundsätzlichen Regeln, steht einer Wandertour mit dem Hund nichts entgegen.
nach oben

2. Kann ich mit meinem Hund wandern gehen?
Grundsätzlich lautet die Antwort auf diese Frage "Ja!", denn Hunde lieben es, mit ihrem Besitzer unterwegs zu sein. Die Größe ist hierbei zweitrangig, denn es ist das gemeinsame Erlebnis, das Hund und Halter miteinander teilen, wenn sie die Natur genießen. Ohne eine gewisse Vorbereitung des Hundes kommt der Halter jedoch nicht aus. Denn nur wenn er genügend Ausdauer hat, kann er auch mithalten.
Gleichzeitig sollte während der gesamten Wanderung berücksichtigt werden, dass auch der Vierbeiner gewisse Bedürfnisse hat und Pausen braucht. Außerdem ist es immer empfehlenswert, genügend Wasser, Proviant und idealerweise ein Erste-Hilfe-Set für ihn dabei zu haben.
nach oben

3. Wie lange kann man mit einem Hund wandern?
Die Dauer der Wanderschaft hängt in erster Linie mit dem Gesundheitszustand und seiner Fitness zusammen. Mit dem richtigen Training und regelmäßigen Spaziergängen kann ein Rottweiler mehrere Stunden mithalten. Das bedeutet, seine vorerst kurzen und leichten Spaziergänge immer weiter auszudehnen und ihn richtig auf die Wanderung vorzubereiten.

Welpen sollten unterdessen noch nicht zu lange laufen, um ihre Gelenke zu schonen und sie nicht zu überfordern. Gleiches gilt für Senioren, die möglicherweise gesundheitliche Beeinträchtigungen haben.

Tipp: Bei jüngeren oder älteren Hunden lohnt sich die Mitnahme eines Bollerwagens, sofern der Wanderweg es erlaubt. Kann oder soll der Vierbeiner nicht mehr laufen, kann er bequem im Bollerwagen mitfahren und die Unternehmung trotzdem genießen.

Grundsätzlich hängt es jedoch vom jeweiligen Hund ab, wie lang dieser mit seinem Besitzern wandern kann. Dies sollte man stets bei der Planung berücksichtigen.
nach oben

4. Worauf muss man beim Wandern mit einem Hund achten?
Zwar ist es für den Vierbeiner stets eine willkommene Abwechslung, wenn er ohne Leine mitgehen darf, doch nicht überall ist dies auch erlaubt. Im Wald gelten zum Beispiel strenge Regeln, wenn es um die Einhaltung einer Leinenpflicht geht.

Hält sich der Besitzer nicht daran, kann dies durchaus Konsequenzen nach sich ziehen. So wird ein Vergehen dieser Art je nach Bundesland mit einem Bußgeld von bis zu 5.000 Euro geahndet. Handelt es sich dann auch noch um einen "Listenhund" wie den Rottweiler, drohen womöglich noch härtere Strafen.

Da die Regelungen jedoch nicht bundeseinheitlich sind, lohnt es, sich im Vorfeld eingehend über den Wanderweg zu informieren. Die Regelungen der Leinenpflicht bestehen vor allem, um

  • andere Waldbesucher vor dem Hund zu schützen
  • Wildtiere vor dem Hund zu schützen
  • den Hund selbst zu schützen

Die Einhaltung der Leinenpflicht ist auch deshalb sinnvoll, weil Jäger ohne Weiteres die Erlaubnis haben, wildernde Tiere abzuschießen. Hierbei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen geliebten Hund handelt oder ein Wildtier. Leider kam es in der Vergangenheit auch schon dazu, dass ein Jäger einen Hund trotz Fernglas mit anderem Wild verwechselte und der Hund erschossen wurde. Solchen Erlebnissen lässt sich mit der Einhaltung der Leinenpflicht jedoch grundsätzlich und ganz einfach aus dem Weg gehen.
nach oben

5. Wie kann ich meinem Hund das Wandern erleichtern?
Neben dem Hundehalter selbst benötigt selbstverständlich auch der Hund während der Wanderung die eine oder andere Pause. Für den Halter ist es daher immer empfehlenswert, den eigenen Hund unterwegs zu beobachten und seinen Bedürfnissen angemessen entgegenzukommen.

Wasser und einen Reisenapf dabei zu haben ist ein Muss. Es gibt jedoch noch andere Elemente, die dem Hund das Wandern erleichtern können.

Nimmt man zum Beispiel eine etwas anspruchsvollere Route in Angriff, kann der Hund mittels eines speziellen Geschirrs unterstützt werden. Derlei Geschirre sind mit einem Griff ausgestattet, sodass der Besitzer auch mal zupacken kann, um dem Hund über einen gefährlichen Abschnitt hinwegzuhelfen.

Ist das Gelände mit spitzen oder scharfkantigen Steinen gespickt, sollte die Anschaffung geeigneter Hundeschuhe in Betracht gezogen werden, um die empfindlichen Pfotenballen zu schonen. Nach einer vorherigen Gewöhnung nehmen die meisten Hunde diese Hilfe gerne an. Derlei Schuhe sind übrigens auch sinnvoll, um Gitterbrücken oder schwierigere Kletterpassagen zu beschreiten.
nach oben

6. Kann ich überall mit meinem Hund wandern gehen?
Wenn es die Kondition und der Gesundheitszustand des Hundes zulassen, ist eine Wanderung mit dem Rottweiler theoretisch überall möglich, sofern man ihn stets an der Leine hält. Allerdings gilt es hierbei auch zu beachten, dass nicht jeder andere Wanderer oder Hüttenwirt positiv auf einen "Listenhund" reagiert.

Wer unterwegs irgendwo einkehren möchte, sollte sich vorher bestenfalls erkundigen, ob der eigene Hund dort willkommen ist oder ob es Einschränkungen gibt.

Gegenüber anderen Wanderern und ihren Hunden gilt es dagegen, die gute Erziehung seines Hundes zu demonstrieren. Absitzen lassen, warten und weitergehen ist die Devise, um einer möglichen Ablehnung aus dem Weg zu gehen.
nach oben

Reiseratgeber

0.5 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.50 (1 Vote)

Inhaltsverzeichnis

1. Problemstellung
2. Die Reise als Belastung für den Hund
2a. Grundsätzliches beim Verreisen mit Hund
3. Der Transport des Hundes
3a. Transport mit dem Auto
3b. Transport mit anderen Verkehrsmitteln
3c. Dienstleister
4. Formalien beim Hundetransport
4a. Impfungen
4b. Einreisebestimmungen
4c. Versicherungen
5. Service
5a. Erste Hilfe
5b. Reiseapotheke
5c. Reisegepäck
6. Kurzfazit

1. Problemstellung
Wohl jeder Hundebesitzer kennt die Problematik, mit dem eigenen Haustier zu verreisen - insbesondere wenn der Vierbeiner eine gewisse Größe und ein respektables Gewicht besitzt. Oft gestaltet sich der Transport schwierig und wird für den Hund und den Besitzer unter Umständen sogar lebensgefährlich, wie Crashtests eindrucksvoll belegen. Doch welche Vorkehrungen kann der Hundehalter treffen und wie dafür sorgen, dass die Tour für alle Teilnehmer nicht nur belastungsarm, sondern zum Erlebnis wird? Gibt es von Seiten des Gesetzgebers Vorschriften oder Gesetze, die eingehalten werden müssen?
nach oben

2. Die Reise als Belastung für den Hund
Für das Tier selbst ist eine Reise eine physische wie psychische Belastung, auch wenn es sich um ein nervenstarken und gehorsamen Hund wie den Rottweiler handelt. Die ungewohnte Enge, neue Geräusche und ein Umfeld, das das Hund oft weder verstehen noch beeinflussen kann, sorgen für eine enorme Belastung. Der Stress kann stark ausarten, sodass sich der Hund in Panik, beispielsweise bei einer unbekannten Situation im Straßenverkehr, selbst verletzt. Wie stark das Niveau von Stress ansteigen kann, zeigen aktuelle Studien bei Pferden. Selbst bei einem professionellen Transport konnten starke Auswirkungen auf Herz- und Atemfrequenz der Tiere ermittelt werden. Auch die Muskulatur der Pferde weist nach dem Transport Belastungen auf, die normalerweise nur nach einem Rennen oder einer intensiven Belastung auftreten. Die Belastung eines Transports sollte angesichts dieser Ergebnisse also nicht unterschätzt werden.
nach oben

2a. Grundsätzliches beim Verreisen mit Hund
Für den Hundeliebhaber ist es selbstverständlich, dass er für ausreichend Platz beim Transport sorgt und hinlänglich Pausen einplant, in denen sich der Hund bewegen und erleichtern kann. Nehmen Sie ruhig das Lieblingsspielzeug Ihres Hundes mit und lassen Sie es damit in den Pausen spielen, das sorgt für Bewegung und reduziert das Stresslevel deutlich.

Doch auch die ausreichende Wasserversorgung ist wichtig, um einer Dehydrierung und einem unausgeglichenen Kreislauf vorzubeugen. Es ist ratsam, während der Reise Futter zu verwenden, dass das der Hund kennt. Ein gereizter Magen ist für das Tier unangenehm und kann während der Reise zu ernsten Zwischenfällen führen.

Wenn der Hund zuvor noch nie eine Fahrt absolvierte, sollte es zudem langsam an das Fahren gewöhnt werden, bevor es auf die eigentliche Urlaubstour geht - nicht nur der Mensch ist ein Gewohnheitstier!
nach oben

3. Der Transport des Hundes
Es gibt keine genauen gesetzlichen Vorschriften, die den Transport des Hundes regeln. Der Gesetzgeber sieht ein Tier als “Sache” und regelt in der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) die Ladungssicherheit - Paragraph 22 und 23. Es gilt aber in jedem Fall, dass der Fahrzeugführer für die Sicherheit der Insassen und Ladung verantwortlich ist!

Grundsätzlich bestimmt die Größe des Hundes den Rahmen der Sicherung und die Wahl der Mittel. Es ist klar, dass ein Sicherungssystem, das für eine Katze entworfen ist, nicht für den sicheren Transport eines Rottweilers sorgen kann. Die Sicherung richtet sich aber auch nach dem Transportmittel selbst.
nach oben

3a. Transport mit dem Auto
In der großen Anzahl der Fälle werden Hunde mit dem Auto zum Urlaubsort transportiert. Die Gefahren sind vielfältig, allerdings gibt es auch eine große Anzahl an Sicherungsmöglichkeiten. Die erste Frage ist: Wo wird der Hund während der Fahrt positioniert? Ein Hund präferiert in der Regel die Nähe zum Herr- oder Frauchen. Dennoch ist der beste Platz für einen Hund nicht der Beifahrersitz, denn dort ist das Tier bei einem Unfall am schlechtesten geschützt. Hier bietet sich die Rückbank oder der Kofferraum an.

Die Liste der Transport- und Sicherungsmöglichkeiten ist lang und richtet sich vornehmlich nach der Art, Größe und dem Gewicht des Hundes. Eine Möglichkeit ist beispielsweise die Tierbox, in der der Hund während der Fahrt sicher untergebracht werden kann und auch bei einem Aufprall in Folge eines Unfalls sicher untergebracht ist. Weitere Möglichkeiten der Sicherung beim Transport mit dem Auto finden Sie im Ratgeber.
Ergänzende Informationen finden Sie hier.
nach oben

3b. Transport mit anderen Verkehrsmitteln
Beim Transport des Hundes im Zug muss nicht nur Rücksicht auf das Tier genommen werden, sondern auch auf die Mitreisenden. Der Anblick eines Rottweilers versetzt Mitreisende vielleicht in Angst und Schrecken, obwohl der Hund selbst lammfromm ist.

Bei Hunden, die im Handgepäck Platz finden, ist die Mitnahme sehr einfach: Das Tier wird in eine ausreichend große Transportbox geführt und unter dem Sitz verstaut. Die Mitnahme ist kostenlos.

Größere Hunde, die nicht in eine Transportbox passen, müssen im Zug mit Maulkorb und Leine ausstaffiert werden. Für die Mitnahme muss der halbe Normalpreis bezahlt werden. Beachten Sie auch Ihre Sitzposition. Suchen Sie einen Platz, den möglichst wenige Mitfahrende passieren, also ein Zugabteil am Anfang oder am Ende des Zuges und nicht kurz vor dem Bordrestaurant.

Wenn Sie mehr Informationen zum Reisen mit der Bahn erfahren wollen, wenden Sie sich direkt an den Deutsche-Bahn Reiseservice. Die Bahn hat die Mitnahme von Tieren im Detail geregelt.

Zur Mitnahme von Hunden in anderen Verkehrsmitteln, beispielsweise Reisebus oder Flugzeug, enthält der Ratgeber Tipps und hilft mit einfachen Verhaltensregeln.
nach oben

3c. Dienstleister
Nicht immer erscheint es sinnvoll, den Hundetransport selbst durchzuführen. Das ist insbesondere bei längeren Reisen der Fall. Die Liste der Tierspeditionen ist lang, dennoch sollten Sie darüber nachdenken, ob ein solcher Transport wirklich sinnvoll ist. Der Stress für einen Hund ist bei dieser Transportmöglichkeit sehr intensiv.
nach oben

4. Formalien beim Hundetransport
Von den Widrigkeiten beim Transport einmal abgesehen, stellen sich auch noch andere Probleme: Wie schütze ich meinen Hund vor Krankheitserregern und welche Vorschriften existieren eigentlich in meinem Urlaubsland? Können Versicherungen die Gefahren sinnvoll absichern, ohne eine zu große finanzielle Belastung darzustellen?
nach oben

4a. Impfungen
Natürlich können an dieser Stelle - und auch nicht im Ratgeber- alle Regelungen aufgelistet werden, die in den einzelnen Ländern gelten. Diese reichen von einem bloßen Vorzeigen des Impfbuches bis zur Vorlage eines Gesundheitszeugnisses. Informieren Sie sich vor Reisebeginn selbst und vertrauen Sie nicht auf Drittquellen.

Sorgen Sie generell dafür, dass Ihr Hund gegen Erreger geschützt ist, die eine andauernde Gefahr darstellen, beispielsweise Tollwut - eine Liste finden Sie im Ratgeber. Die EU hat einheitliche Regelungen festgelegt, die Sie als Halter nachweisen müssen. Achtung: Dies gilt nicht nur bei der Einreise, sondern auch bei der Durchfahrt des Landes! Zu den Regeln gehört unter anderem der EU-Heimtierpass, der unter anderem den Impfstatus anzeigt. Einige Länder - insbesondere Großbritannien, Irland und Schweden - fordern noch weitere Impfungen.
nach oben

4b. Einreisebestimmungen
Es existieren laut den Vereinten Nationen 194 souveräne Staaten. Jeder einzelne, oder zumindest die weitaus größte Zahl, regelt die Einreisebestimmungen für Hunde in das eigene Hoheitsgebiet selbstständig. Informieren Sie sich also zeitig vor der Reise - beispielsweise beim Auswärtigen Amt.

Von Deutschland aus erfolgt die größte Zahl der Reisen in ein Land der EU. Auch die im innereuropäischen Ausland geltenden Regeln zum Hundetransport sind von Land zu Land verschieden. Diese können Sie unserem Ratgeber entnehmen. Pflicht ist beispielsweise ein Mikrochip zur Identifikation.
nach oben

4c. Versicherungen
Als Hundehalter werden Sie sich mit dem Thema Versicherungen bereits beschäftigt haben. In Deutschland ist die Versicherungspflicht Ländersache und je nach Bundesland gelten andere Vorschriften. Die meisten Hundebesitzer werden eine Tierhaftpflicht besitzen. Wenn Sie keine haben, sollten Sie vor einer Reise ins Ausland auf jeden Fall darüber nachdenken, eine solche abzuschließen, um eventuelle Forderungen abzudecken - die im Ausland höher als hierzulande ausfallen können. Fragen Sie beim Versicherer nach, ob der Schutz auch im Ausland Gültigkeit besitzt. Eine Überlegung wert ist auch eine Krankenversicherung für Ihren Hund, um nach einem Unfall wenigstens die finanziellen Sorgen los zu sein.
nach oben

5. Service
An dieser Stelle möchten wir Ihnen noch einige allgemeine und nützliche Angebote zur Verfügung stellen, die Ihnen und Ihrem Hund die Reise erleichtern. Wie auch in den vorangegangenen Punkten können Sie weiterführende Informationen im Ratgeber nachlesen.
nach oben

5a. Erste Hilfe
Sorgen Sie dafür, dass Sie über Erste Hilfe Maßnahmen Kenntnis besitzen. Das hilft nicht nur konkret bei einem Notfall, sondern es beruhigt auch die eigenen Nerven, wenn man weiß, was in einer Notsituation getan werden muss. Der Tier- und Naturschutzverein aktion tier - menschen für tiere e.V. rät, einen entsprechenden Kurs zu belegen.

Erleidet Ihr Hund beispielsweise einen Hitzschlag, was in einem heißen Auto sehr schnell passieren kann, sollten Sie das Tier mit kaltem Wasser abkühlen und durch Massagen der Gliedmaßen den Kreislauf anregen. Ist der Hund stabilisiert, suchen Sie umgehend einen Tierarzt auf.
nach oben

5b. Reiseapotheke
Die Reiseapotheke richtet sich primär nach den Bedürfnissen des Tieres. Neigt Ihr Hund zu Übelkeit, sollten Sie ein entsprechendes Mittel zur Hand haben. Natürlich sollte die Medikation, die Ihr Hund sowieso benötigt, mitgeführt werden. Darüber hinaus sind Medikamente oder Utensilien sinnvoll, um bei einem Zwischenfall selbst erste Maßnahmen ergreifen zu können. Dazu gehört etwa die Zeckenzange oder eine Maulbinde. Eine genaue Auflistung finden Sie im Ratgeber. Bedenken Sie, nicht immer ist ein Tierarzt schnell zur Stelle.
nach oben

5c. Reisegepäck
Apropos Tierarzt: Ins Reisegepäck gehört zwingend die Adresse des zuständigen Veterinärs am Urlaubsort. Natürlich ist auch der zuvor bereits genannte EU-Heimtierausweis obligatorisch. Aber auch Dinge wie Spielzeug gehören ins Gepäck, schließlich soll die Reise allen Teilnehmern Spaß machen. Welche Gegenstände Sie einpacken, wissen erfahrene Hundehalter selbst am besten. Werfen Sie dennoch einen Blick in den Ratgeber, vielleicht finden Sie noch gute Ergänzungen.
nach oben

6. Kurzfazit
Sie können nicht alle Gefahren und Risiken ausschließen. Eine Reise ist immer auch Abenteuer und Improvisation. Sorgen Sie dafür, dass Sie für Notfälle vorbereitet sind und das Sie wissen, wo sich der nächste Tierarzt befindet. Dann steht dem Erlebnis Urlaub mit Hund nichts mehr im Weg.

Weitere nützliche Tipps für den Urlaub mit Haustieren finden sie hier.

Glossary

0.5 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.50 (1 Vote)
Shortcuts

The shortcut directory contains the most used shortcuts which you can find in the documents and forms on the ADRK Website.

More »

Medical Terms

The following section is not intended to make the laity a veterinarian, but merely to establish a base in order to develop the necessary understanding of medical terms.

More »

Automatic Translator

This glossary is a little help for special Dog terms in the English language.

More »

Information

0.5 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.50 (1 Vote)
VDH Councelor

Anyone choosing a breed dog, gets a pedigree certificate when he is buying his dog from the breeder. This is something like a “birth Certificate” with proof of breed. Popularly we called it family tree but the technical term is pedigree.

More »

Names Guide

Your Rottweiler has not yet got a name? The breeder has a new litter? Here you can find the most famous names sorted alphabetically.

More »

Rottweiler agency

0.5 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.50 (1 Vote)

A Rottweiler puppy can be found via the central puppy exchange in the ADRK office or via the advertisements in our monthly club magazine "Der Rottweiler" or on the ADRK homepage. The Rottweiler puppies of the ADRK originate from controlled breeding sites. The ADRK possesses one of the strictest breeding regulations in the VDH. This was created for the well-being of our race and for the protection of the puppy buyers. Only a healthy breed guarantees joy with and around our Rottweiler. Further down you will find a list of all Rottweilers that have been checked by the ADRK and are listed. If you would like to place a Rottweiler yourself via the ADRK e.V., simply fill out our form and send the paid application.

Care must be taken with Rottweiler offers from animal magazines or daily newspapers. Most of these are Rottweilers from uncontrolled breeds. Make sure that both parents have passed the ADRK breeding suitability test and let the breeder show you the ADRK litter acceptance certificate. Furthermore, the pedigree on the title page must bear the VDH and FCI logo as shown on this information sheet.

 


Category Legend:

Dog - Dog older than 6 months;       Emergency - Emergency with recognized papers;       Animal shelter - Emergency placement - Animal shelter / Animal welfare / Private

 

Breeding class Legend:

KLZ - Kör- + performance breeding;    KZ - Körbreeding;    LZ - performance breeding;    GZ - working dog breeding;    EZ - single breeding;    AD - international breeding file

 

COM_ADRKMANAGER_LABEL_CATEGORYCOM_ADRKMANAGER_LABEL_KENNELSCOM_ADRKMANAGER_LABEL_BREED_CLASSCOM_ADRKMANAGER_LABEL_ZIPCOM_ADRKMANAGER_LABEL_LOCATIONCOM_ADRKMANAGER_LABEL_LITTER_DATECOM_ADRKMANAGER_LABEL_FILING_DATECOM_ADRKMANAGER_LABEL_ID
HundVom eisernen Kreuz LZ47546Kalkar15.05.202005.04.20239960
WelpeKLZ67459Böhl-Iggelheim12.05.202310032
WelpeVon der DrachenhöhleLZ78664Eschronn07.05.202317.05.202310038
WelpeVon ImmenstettenEZ92277Hohenburg17.05.202306.06.202310068
Welpevon der Barenau LZ49459Lembruch05.05.202315.06.202310074
Welpevon der BarenauLZ49459 Lembruch18.05.202315.06.202310077
Welpevom WeiltalLZ35789Weilmünster16.05.202327.06.202310089
Welpevom BakenbergEZ18586Mönchgut, OT Groß Zicker04.05.202313.07.202310095
Hundvom EbereschengartenEZ16833Fehrbellin14.03.202024.07.202310098
WelpeKLZ30966Hemmingen26.07.202310101
WelpeRottweilerzwinger vom haus RosenbergerLZ06628Crölpa- Löpschütz OT Freiroda24.07.202331.07.202310104
WelpeVom Hortus PalatinusEZ74918Angelbachtal28.06.202306.08.202310107
Welpevon Bernau RehbergeEZ16321Bernau06.08.202308.08.202310110
Welpevom UckersturmEZ17291Prenzlau09.08.202312.08.202310113
TierheimRottweiler vom Brunnenpfad 55459Aspisheim 04.11.202112.08.202310116
Tierheim12.08.202310119
WelpeLZ35789Weilmünster24.08.202310128
WelpeVon der Rüdersdorfer Höhe EZ07586Kraftsdorf 24.08.202326.08.202310131
Welpevom Mohr-HofLZ14943Luckenwalde18.08.202322.09.202310137
HundEylauer - HofLZ37445Walkenried06.06.201922.09.202310140
WelpeRottweiler vom GoligoLZ68794Oberhausen-Rheinhausen14.09.202325.09.202310143
Hundvon der TöpferstadtLZ48703Stadtlohn23.02.202325.09.202310146
Welpevom WachbergGZ06493Harzgerode, OT Königerode31.08.202326.09.202310149
Welpevon den Harzer EulenEZ38871Ilsenburg17.09.202309.10.202310164
WelpeRottweiler vom KruzifixEZ91257Pegnitz04.10.202310.10.202310170
WelpeVon der Rüdersdorfer Höhe EZ07586Kraftsdorf 24.08.202313.10.202310173
WelpeRottweiler vom Chamer LandLZ93426Roding12.10.202317.10.202310176
Welpevon der Pfälzer WeinstraßeLZ67435Neustadt25.09.202319.10.202310179
Welpevon der Südpfalz LZ67360Lingenfeld24.09.202324.10.202310182
WelpeVom BurgtorLZ49811Lingen07.10.202331.10.202310521
WelpeVon der Rüdersdorfer Höhe EZ07586Kraftsdorf 24.08.202305.11.202310527
Welpevom Hause WenkEZ40670Meerbusch03.11.202314.11.202310530
Welpevom HohenschrammbergLZ49740Haselünne23.09.202315.11.202310533
Welpevon WölpinghausenLZ31556Wölpinghausen20.10.202320.11.202310539
Welpevom KönigsforstLZ67363Lustadt12.10.202321.11.202310542
Welpevon der Südpfalz LZ67360Lingenfeld24.09.202311.12.202310551
Welpevom Haus Zschammer04617Lödla13.12.202306.01.202410554
Welpevom Haus RosenbergerLZ06628Crölpa-Löbschütz/Freiroda17.01.202425.01.202410569
Welpevom Willicher WappenLZ47803Krefeld09.02.202418.02.202410734
Welpevom Haus Rosenberger LZ06628Naumburg OT Freiroda17.01.202423.02.202410737
Welpevon WratzabergEZ47443Moers23.10.202324.02.202410740
Tierheim47198Duisburg28.02.202410743
WelpeVon der Felsenschlucht LZ66892Bruchmühlbach-Miesau01.02.202429.02.202410749
WelpeVom Hause KampEZ47447Moers16.02.202404.03.202410752
WelpeVom Hause KampEZ47447Moers23.02.202404.03.202410755
Welpevom UckersturmEZ17291Prenzlau01.03.202407.03.202410758
Welpeaus der WildnisGZ14929Treuenbrietzen07.03.202408.03.202410761
Welpevon der RheinfähreLZ41468Nordrhein-Westfalen - Neuss08.03.202402.04.202410764
Hundvom Heidebären38159Vechelde20.11.202116.04.202410767
Welpevom FreisbachtalEZ66625Wolfersweiler11.03.202417.04.202410770
WelpeVom Freisbachtal EZ66625Wolfersweiler11.03.202417.04.202410773
Welpevom Gruna BergLZ01877Bischofswerda12.03.202418.04.202410776

In order to optimize our website for you and to be able to continuously improve it, we use cookies. By continuing to use our websites and products, you agree to the use of cookies.
More details Accept