ADRK
Allgemeiner Deutscher Rottweiler-Klub e.V.

Hund und Hitze: Häufige Gefahren

0.5 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertung 0.50 (1 Stimme)

Inhaltsverzeichnis
Wann ist einem Hund zu warm?
Was macht man mit dem Hund bei Hitze?
Schwimmen
Trinkwasser
Schatten
Zeitmanagement
Worauf muss geachtet werden?
Darf man seinen Hund allein im Auto lassen?

Der Sommer zieht Hundehalter nach draußen. Rottweiler sollten täglich mindestens zwei Stunden in Bewegung sein. Beim Spaziergang oder dem Aufenthalt im Garten tanken die Tiere Sonne. Dabei geraten sie, wie wir Menschen auch, ins Schwitzen. Da sich die Schweißdrüsen bei Hunden ausschließlich unter den Pfoten befinden, kann es mangels Transpiration schnell zu einer Überhitzung kommen. Sie erfahren nun, welche Gefahren lauern und wie Sie Ihren Hund vor den Folgen der Hitze schützen.

Wann ist einem Hund zu warm?
Das dicke, doppelte Fell des Rottweilers schützt ihn gut vor Kälte. Dennoch sind die Tiere empfindlicher gegen Kälte, als gemeinhin angenommen. Auch bei Hitze kann es problematisch werden. Werden die passenden Vorkehrungen getroffen, können Rottweiler mit Sommerhitze jedoch recht gut umgehen.

Hunde gelten generell als hitzeempfindlich. Am wohlsten fühlen sich die Vierbeiner bei Temperaturen bis 15 Grad. Zeigt das Thermometer über 20 Grad, können Sie bei Ihrem Hund beobachten, wie er sich ein schattiges Plätzchen sucht. Bei Temperaturen um 25 Grad stellen die Tiere ihre körperlichen Aktivitäten ein. Sie wirken müde und beginnen zu hecheln und schneller zu atmen. Daran erkennen Sie, dass der Hund eindeutig eine Abkühlung braucht.

Was macht man mit dem Hund bei Hitze?
Bei ansteigenden Temperaturen sollten Sie darauf achten, dass Ihr Hund nicht über längere Zeit der Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Wichtig ist auch, dass die Tiere ständig Wasser zur Verfügung haben. Rottweiler benötigen täglich Bewegung. Der gewohnte Spaziergang muss auch an warmen Tagen nicht ausbleiben.

So gestalten Sie den Aufenthalt im Freien auch bei Hitze erträglich:

  • mehrere kleinere Runden auf den Tag verteilt
  • im Schatten gehen
  • nicht auf überhitzten Bürgersteigen laufen
  • häufiger Pausen einlegen
  • Wasserflasche und Wasserschale mitnehmen

Folgende Maßnahmen gestalten den Hunde-Alltag an heißen Sommertagen unbeschwerter und angenehmer.

Schwimmen
Der Rottweiler ist kein geborener Schwimmer. Aufgrund seines massiven Körperbaus wird er sich im Wasser weniger wendig bewegen. Ein Spaziergang in Flussnähe kann dazu genutzt werden, im flachen Wasser zu planschen und dadurch den Körper abzukühlen. Daheim kann ein Hundepool aufgestellt werden. Dann können die Tiere selbstständig den Schatten bzw. die Abkühlung im Wasser suchen.

Trinkwasser
Hunde brauchen im Sommer kühles, frisches Trinkwasser. Der Zugang zu Trinkwasser sollte stets gegeben sein.

Tipp:
Platzieren Sie mehrere Wasserschalen, im Haus wie im Freien.

An heißen Tagen erwärmt sich das Trinkwasser im Napf innerhalb kurzer Zeit. Kontrollieren Sie die Wasserschalen daher regelmäßig und füllen Sie frisches Wasser nach oder tauschen den Inhalt komplett aus.

Schatten
Rottweiler benötigen ausreichend Auslauf und lieben es, durch den Garten zu streifen. An heißen Tagen sollte ein grasbewachsener und schattiger Bereich zur Verfügung stehen. Das Gras wirkt kühlend und schützt die Pfoten des Tieres vor Verbrennungen.

Tipp:
Beton heizt sich sehr schnell auf und UV-Strahlen werden intensiv reflektiert. Die Tiere sollten die überhitzte Terrasse nicht betreten, um einen Sonnenbrand und Überhitzung zu vermeiden.

Zeitmanagement
An heißen Tagen ist es am Morgen und am Abend am angenehmsten. Spaziergänge und das Spielen im Freien sollten auf diese Tageszeiten verlegt werden. Die Temperaturen sind um diese Zeit erträglicher, die Sonneneinstrahlung ist weniger intensiv und der Bürgersteig heizt sich nicht intensiv auf. Spaziergänge zur Mittagszeit sollten Sie in jedem Fall meiden.

Worauf muss geachtet werden?
Rottweiler dürfen auch im Sommer ins Freie. Dabei sollten einige Risiken nicht unterschätzt werden.

Die größten Feinde Ihres Hundes bei Hitze:

  • Sonnenbrand
  • Dehydrierung
  • Hitzschlag

Auch ein Rottweiler kann Sonnenbrand bekommen. Dieser tritt verstärkt an den Ohren oder an der Schnauze auf. Lässt sich der ausgedehnte Aufenthalt in der Sonne nicht vermeiden, können die empfindlichen Hautstellen mit Sonnencreme für Hunde behandelt werden. Dies bietet sich an, wenn längere Wanderungen anstehen oder Rottweiler mit zum See oder an den Strand dürfen.

Tipp:
Gegen Sonnenbrand bei Hunden kann ein haustierfreundliches Aloe-Vera-Gel helfen. Sie können betroffene Stellen auch mit einem feuchten Tuch kühlen.

Wird die Körpertemperatur des Hundes nach längerer und intensiver Sonneneinstrahlung gestört, droht ein Hitzschlag. Die Symptomatik ist vielfältig. Zeigt Ihr Rottweiler ein anormales Verhalten, kann ein Hitzschlag nicht ausgeschlossen werden.

Bemerken Sie folgende Symptome, begeben Sie sich mit Ihrem Hund umgehend in den Schatten, geben ihm ausreichend zu trinken und suchen Sie einen Tierarzt auf, falls sich der Zustand nicht normalisiert.

  • schnelle Atmung
  • Ermüdungserscheinungen
  • Muskelzittern
  • Speichelfluss
  • trockenes, gerötetes Zahnfleisch

Darf man seinen Hund allein im Auto lassen?

Es gibt kein Gesetz, welches es Tierhaltern verbietet, Vierbeiner im Auto zu lassen. Generell sollten Sie davon keinen Gebrauch machen. Tiere im Sommer im Wagen zurückzulassen, kann bereits nach kurzer Zeit schlimme Folgen haben. Liegen die Außentemperaturen bei 22 Grad, heizt sich das Fahrzeuginnere bereits nach fünf Minuten auf 26 Grad auf. Nach einer Stunde steigt die Temperatur auf 48 Grad und damit besteht für das Tier akute Lebensgefahr. Bei 26 Grad Außentemperatur wird das Auto schon nach 30 Minuten auf 42 Grad aufgeheizt und damit zur tödlichen Falle.

Lässt es sich nicht vermeiden und Sie müssen Ihren Rottweiler kurzzeitig im Fahrzeug zurücklassen, sorgen Sie dafür, dass der Hund Wasser zur Verfügung hat und öffnen Sie das Fenster einen Spalt. Zugluft oder das Anstellen der Klimaanlage sind zu vermeiden.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Webseiten und Produkte stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Mehr erfahren Akzeptieren