ADRK>> |
Allgemeiner Deutscher Rottweiler-Klub e.V. |
Im Rahmen ihrer Dissertation führt Frau Spor eine mehrjährige Studie zum Thema „Persönlichkeitsentwicklung von Rottweiler- und Hovawart-Welpen“ durch. Dafür sucht sie ständig neue engagierte Züchter*innen, die gerne Teil dieser Studie sein möchten.
Kurze Zusammenfassung des Projektes:
Wieso wird geforscht?
Für die optimale Vermittlung von Welpen ist es wichtig, die passende Familie oder den passenden Einsatzort frühzeitig zu finden. Viele Züchter haben bereits reichlich Erfahrung bei der Auswahl der geeigneten Menschen oder Einsatzgebiete für ihre Schützlinge. Ein Team von Doktorand*innen rund um PD. Dr. Udo Gansloßer untersucht nun mit wissenschaftlichen Methoden, wie sich die Persönlichkeitsentwicklung in den ersten wichtigen Lebenswochen und Monaten entwickelt und wie dies dazu genutzt werden kann, künftig noch besser vorherzusagen, welche Persönlichkeit die Welpen im adulten Zustand haben werden
Wer kann an der Studie teilnehmen? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
Alle Züchter*innen, die reinrassige Rottweiler oder Hovawart-Würfe haben bzw. planen. Hierbei spielt es keine Rolle, ob es ihr erster oder zehnter Wurf ist.
Was genau erwartet die Züchter*innen?
Um ein besseres Verständnis für die Verhaltensentwicklung von Welpen zu erlangen, werden folgende Methoden zum Einsatz kommen:
Eine genaue Anleitung zur Erstellung des Videomaterials, sowie die Fragebögen wird gerne separat zugesandt.
Für Fragen und Anregungen steht steht Frau Spohr gerne unter folgender Mail-Adresse zur Verfügung: Welpenprojekt.spors@gmx.de