Aktuelle Seite: Veranstaltungen > Ergebnisse > Herbstkörungen > Herbstkörung 2020 - Kontaktdatenerfassung mit tymeX
ADRK>> |
Allgemeiner Deutscher Rottweiler-Klub e.V. |
Liebe Mitglieder und Rottweilerfans,
bedingt durch die immer noch aktuelle Corona Pandemie ist das Jahr 2020 ein schweres und herausforderndes Jahr für den ADRK und seine Mitglieder gewesen. Viele Veranstaltungen, auf die wir uns gefreut haben, sind verschoben oder komplett abgesagt worden.
Trainings und Veranstaltungen der Bezirks-und Landesgruppen fanden gar nicht oder nur eingeschränkt statt. Das herzliche Miteinander im Verein und das gemeinsame Training mit unseren Hunden ist durch Online-Konferenzen und Homeoffice nicht zu ersetzen. Auch für viele unserer älteren Semester sind die sozialen Kontakte im Verein ein wichtiger Bestandteil Ihres Lebens.
Unter strengen Auflagen der örtlichen Behörden ist es gelungen, die Herbstkörung am 10./11. Oktober 2020 durch die BG Eschweiler ausrichten zu lassen.Die BG Eschweiler musste dafür ein Hygienekonzept für die Veranstaltung vorlegen, welches auch die lückenlose Registrierung der Teilnehmer und Besucher der Veranstaltung gewährleistet.
Nicht nur der ADRK, sondern auch große Teile der Wirtschaft haben in den vergangenen Monaten schwere wirtschaftliche Schäden erlitten. Insbesondere das Hotel- und Gaststättengewerbe hat neben den schweren finanziellen Einbußen mit den aktuellen Auflagen der Ordnungs- und Gesundheitsämter zusätzliche Belastungen aufgebürdet bekommen.
MD Software & Design betreibt seit 2014 den ADRK-Webauftritt. Ab 2019 setzen wir für den ADRK das Layout der Vereinszeitschrift um. Erst Anfang diesen Jahres haben wir dem Rottweiler Gnadenhof – Dachsbergalm einen zeitgemäßen Webauftritt gesponsert (Rottweiler Gnadenhof).
Neben unserem Engagement beim Tierschutz und beim ADRK möchten wir uns auch unserer sozialen Verantwortungin dieser schwierigen Zeit stellen. Deswegen haben wir beschlossen, unsere mobile App „tymeX“, die wir eigentlich für die Erfassung von Kontaktinformationen für das Gastronomie- und Gaststättengewerbe entwickelt haben, anzupassen und dem ADRK kostenfrei zur Verfügung zu stellen.
Bis auf weiteres müssen für größere Veranstaltungen und Versammlungen Hygienekonzepte vorgelegt werden. Dazu gehört auch das datenschutzkonforme Erfassen von Daten der Teilnehmer und Besucher auf ADRK-Veranstaltungen.
Dies ist mit „tymeX“ leicht und vollkommen ohne lästige Papierlisten und Formulare möglich.
Was muss der Veranstalter (Bezirksgruppe, Landesgruppe) tun ?
Einfach unter tymeX - Registrierung als Verein kostenfrei registrieren.
Im Anschluss QR-Code anfordern und ausdrucken. Der QR Code sollte sichtbar, am besten irgendwo im Eingangsbereich der Trainingsplätze oder Veranstaltungsorte platziert werden.
Was muss der Besucher / das Mitglied tun ?
Die App für die Erfassung eurer Kontaktdaten könnt ihr euch über den Google Play Store oder Apple App Store herunterladen, im Google Play Store oder im Apple Store einfach nach dem Begriff „tymeX“ suchen. Oder ganz einfach auf eins der beiden Icons zum Laden der App klicken.
In der App einmalig eure Kontaktdaten eintragen.Es können auch Gruppen für Freunde oder Familien angelegt werden.
Das war es dann auch schon. Beim Betreten der Plätze oder Veranstaltungen müsst Ihr nur noch den QR-Code scannen und ihr werdet automatisch als Besucher erfasst. Ihr könnt dann entweder manuell auschecken oder werdet gemäß euren Einstellungen in der App automatisch ausgecheckt.
Beispiel : QR-Code für den ADRK
Beispiel : Eingecheckt am Standort ADRK
Hier auch die wichtigsten Antworten zum Thema Datensicherheit. Detaillierte Informationen könnt Ihr zudem auf unserer Webseite https://www.tymex.biz unter dem Menüpunkt „Datenschutz“ oder "Häufige Fragen" entnehmen.
Sind meine Daten sicher ?
Wir haben sämtliche technischen und organisatorischen Maßnahmen ergriffen, um die Datensicherheit eurer persönlichen Daten gemäß gültiger DSGVO zu gewährleisten. Eure erfassten Daten werden nach den gesetzlichen Vorschriften gespeichert und automatisch nach 30 Tagen von unseren Servern gelöscht.
Werden meine Daten weitergegeben ?
Wir leiten eure Daten ausschließlich auf berechtigte und schriftlich begründete Anforderung der Ordnungs-und Gesundheitsämter weiter. Letzten Endes möchten wir die Maßnahmen der örtlichen Gesundheitsämter in unser aller Interesse unterstützen, dabei aber auch sicherstellen, dass eure Persönlichkeitsrechte nicht verletzt werden. Da wir keine staatliche Behörde sind, werden eure Daten auch nicht automatisch ohne vorherige Prüfung weitergeleitet.
Werden meine Daten verkauft ?
Wir verkaufen eure Daten nicht weiter und betreiben auch kein Marketing mit euren Daten.
Muss ich die App nutzen, wenn ich das nicht möchte ?
Natürlich nicht. In diesem Fall müssen eure Kontaktdaten durch die Veranstalter zusätzlich in Papierform erfasst, verwaltet und später vernichtet werden.
Sieht der Veranstalter meine Daten ?
Nein, die Veranstalter sehen zwar, wie viele Personen und wann jemand anwesend war, sämtliche persönlichen Daten werden jedoch ausschließlich verschlüsselt angezeigt.
Beispiel für die Ansicht des Veranstalters : Verschlüsselte Datenanzeige
Ich komme mit der App nicht klar, gibt es ein Handbuch oder Hilfe ?
Wir haben uns zwar Mühe gegeben, die App so einfach wie möglich zu entwickeln, trotzdem findet ihr auf unserer Webseite und unter dem Menüpunkt „Häufige Fragen“ weiterführende Informationen zur App.
Zudem stehen wir euch gerne für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Am besten schreibt Ihr uns eure Anregungen über das tymeX - Kontaktformular.